Synopsis
Die Groteske “DER SCHWARZE NAZI” handelt vom Kongolesen Sikumoya. Vor Jahren kam er als politischer Flüchtling nach Deutschland und muss nun die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen, ansonsten droht die Ausweisung. Sikumoya ist Liebhaber der Werke von Goethe und Schiller und schätzt Deutschland als Hort der Kultur. Im Einbürgerungskurs, in der Familie seiner deutschen Freundin und im Alltag wird er mit Vorurteilen und Rassismus konfrontiert. Sikumoya, dem Bildungsbürger, wirft man immer wieder fehlende Anpassung an “die deutsche Kultur” vor. Er reagiert darauf, indem er sich noch stärker an vorgeblich typisch deutscher Kultur orientiert: eine Deutschlandfahne an der Wand, Thüringer Rostbratwurst zum Mittag und hartes Sprachtraining um seinen Akzent abzustreifen. Doch eine Nazikameradschaft aus der Nachbarschaft und die Schwiegermutter, die ihn nur als Gast in Deutschland akzeptiert, zermürben ihn bis zum Zusammenbruch. Sikumoya wird ins Krankenhaus eingeliefert. Im Koma geschieht die Metamorphose.
Als Sikumoya daraus erwacht, ist er der “perfekte Deutsche”. Sikumoya kommt nun in Kontakt mit der NPO (“Nationale Partei Ost”), gegen die ein Verbotsverfahren wegen verfassungsfeindlichen Rassismus läuft. Sikumoya wird die Stelle als Integrationsbeauftragter angeboten. Er soll als “nationaler Afro” das Feigenblatt der Partei bilden und Kritikern die Argumente entziehen. Doch Sikumoya funktioniert nicht als Marionette, sondern überholt die Neonazis von rechts. Als “schwarzer Nazi” ist er eine ständige Irritation und sorgt für Verwirrung. Durch sein umfangreiches Wissen über Deutschland und seine Radikalität kann er sogar einen Teil der Rechtsextremen auf seine Seite ziehen. Mit Unterstützung seiner neuen Kameraden startet er Aktionen um alles “Undeutsche” von den Straßen zu tilgen. So führen sie bei Personen, die nicht Sikumoyas Vorstellung von Deutschsein entsprechen, Passkontrollen und Integrationstests durch. Doch als Sikumoya beginnt seine Vorstellungen vom “Deutschsein” gegen die Nazis selbst zu wenden und ihnen den sächsischen Akzent abtrainiert oder einzelne Kameraden als “Undeutsche” ausschließt, bleibt diesen nur noch ihr blanker Rassismus um sich zu wehren …
Autorenstatement
Wir wollen einen Film drehen, der die Zuschauer unterhält und gleichzeitig zum Nachdenken anregt. Mit den Stilmitteln der Groteske – in unserem Fall einer Mischung aus Umkehrung, Satire und Dokumentation – soll die Frage gestellt werden, was das “Deutsch sein” eigentlich ausmacht. Der Gedanke, dass “die deutsche Kultur” von “der ausländischen Kultur” bedroht wird, soll mit künstlerisch filmischen Mitteln dekonstruiert werden. Der Film wirft dabei verschiedene Fragen auf: Was passiert, wenn ein Schwarzer die Forderungen der Neonazis so ins Absurde steigert, dass sie diesen selbst nicht mehr Genüge tragen? Ein Schwarzer, der den Neonazis ihr behauptetes Privileg, entscheiden zu können was “deutsch” und was “undeutsch” ist, wegnimmt und sie und ihre Ideologie somit vorführt? So entlarvt der Film den plumpen Rassismus, der sich hinter dem konstruierten Bild des Fremden, der grundsätzlich nicht in unsere Kultur passe, verbirgt. Das Feindbild des Fremden, der die behauptete natürliche Ordnung stört, ist nicht nur bei den Neonazis zu finden, sondern überall, wo Menschen Gründe suchen um andere auszugrenzen.
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Synopsis
The grotesque „The Black Nazi“ deals with Congolese Sikumoya. Some years ago he came to Germany as a Political refugee and now he has to get German Citizenship or face extradition. Sikumoya is an enthusiast of the works of Goethe and Schiller and values Germany as a treasure of culture. He gets confronted with racism and prejudice in the citizenship course, in the family of his German girlfriend and in daily life. The erudite Sikumoya is repeatedly accused of always falling short to adapt to „the German culture“. He responds by modelling himself on supposedly typical German culture: a German flag on the wall, cool Pils with German folk-music and a hard language-training to get rid of his accent. But a Nazi-group and his mother-in-law who only accepts him as a Guest in Germany, wear him down until he breaks. Sikumoya gets rushed to hospital. In a coma, a transformation takes place.
When he wakes up, he is the „Perfect German“. Sikumoya soon meets the NPO – National East Patriots, who because of anti-constitutional racism have a banning-procedure against them underway. Sikumoya is offered the position as Integration Representative. He’s supposed to act as the facade for the Party and divert the arguments of their critics. However Sikumoya won’t play as the puppet and instead overhauls the Neo-nazis from the right. The „Black Nazi“ gives rise to confusion and constant irritation. Through his extensive knowledge of Germany and his radicalism he’s even able to get a part of the extreme right-wing onto his side. With the support of his new comrades he starts campaigns to rid the streets of everything „Un-German“. They carry out ID checks and integration-tests on those who don’t fit Sikumoya’s image of being German. Sikumoya begins to turn his conception of ‚Germanness‘ against the Nazis themselves, singling out comrades as „Un-German“. He eventually wants to run as candidate for the post of Party leader and so all that the Nazis have to defend themselves against him is their out-and-out racism.
Author’s statement
We want to shoot a film, which entertains the audience and at the same time provokes thought. With the stylistic elements of the Grotesque – in our case the mix of inversion, satire, and documentary – the question is posed, of what „being German“ actually means. The idea that „German culture“ is being threatened by „foreign culture“ is to be deconstructed by the means of film. The movie gives rise to questions: What happens if a black person psuhes the claims of Neonazis to the limit, into absurdity, in a way that renders them helpless against their own ideology. A black person who seizes their alleged priviledge to decide what is German and what is „un-German“. This way the film exposes the crude racism which hides behind the idea that a foreigner is someone who essentially cannot fit into our culture. The concept of an enemy, the foreigner who disturbes the natural order, is not exclusive to Neonazis, but it is well and alive anywhere, where people are looking for a reason to attack others.
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